Spubi's 5 - Honigbienenarten

Weltweit gibt es lediglich neun Honigbienenarten, Apis genannt. Diese werden vom Menschen nicht nur zur Honiggewinnung gehalten, auch Wachs und Propolis sowie der gezielte Einsatz zur Bestäubung spielen eine große Rolle.

  1. Von der Westliche Honigbiene (Apis mellifera) gibt es rund 25 Unterarten. In unseren kühleren Klimazonen Europas ist die "Dunkle Europäische Biene" am meisten verbreitet.

  2. Die Östliche Honigbiene (Apis cerana) ist leider als ursprünglicher Wirt der Varroamilbe bekannt. Ihre unglaubliche Fähigkeit sich als einzige Honigbienenart mittels einer Hitzekugel gegen Hornissen wehren zu können geht dabei völlig unter.

  3. Die Riesenhonigbiene (Apis dorsata) fasziniert nicht nur mit ihrer hornissengleichen Größe, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass sie einen ähnlichen Jahreszyklus wie Zugvögel durchläuft und Sommermonate sowie Regenzeit an unterschiedlichen Orten verbringt.

  4. Die Kliffhonigbiene (Apis laboriosa) wird bis zu drei Zentimeter groß und hängt ihre bis zu einem Meter langen Waben an steile, unzugängliche Felswände. Wie gefährlich die Ernte dieser Honigrarität ist und welche Auswirkungen die Ernte auf die Felsenhonigbiene hat erfahrt ihr in diesem Artikel von bee careful.

  5. Die weltweit kleineste Art, die Zwergbusch- oder Buschhonigbiene (Apis andreniformis) versteckt ihre Waben tief im Gebüsch und schützt ihre Brut mit einer Art Vorhang aus Bienen.

Wenn ihr erfahren möchtet was das Besondere an den verbleibenden vier Honigbienenarten ist, dann schaut gerne auf diesem Link vorbei.

Schöne Grüße eure Spubis